Dienstag, 13. März 2007

Affiliati für Anfänger

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Werbung auf Webseiten in Form von Affiliate.

Um Homepagebastlern die Arbeit mit der Werbung zu erleichtern, gibt es Partnerprogramm-Netzwerke, wie. z. B. SUPERCLIX

Unter dem Dach von
Superclix, dem Partnerprogramm-Netzwerk befinden sich über 600 verschiedene Anbieter, unter dem man sich seinen Werbepartner aussuchen kann.

Die Anbieter kann man sich aus verschiedenen Kategorien heraussuchen, z. B.
  • Möbel
    Musik
    Auto
    Handy
    usw.
Es gibt Angebote, bei denen man per click bezahlt wird,
Beispiel:
Travelshop24

andere per Signup, zum Beispiel kannst du dich kostenlos in diesen Such-Katalog eintragen:DeutscheSeiten.de - jetzt kostenlos in ihrer Region eintragen.

(So kommt der Katalogbetreiber relativ günstig zu einer vollen Datenbank)

Andere Unternehmen bezahlen per Lead oder/und per Sale

Bei Superclix werden die Webseitenbetreiber, Partner genannt.
Unternehmen, die die Werbung sponsern, sind die Sponsoren.

Im Superclix-Forum kann man sich mit Mitarbeitern des Unternehmens und anderen Usern austauschen und z.B. lernen, wie man seine Werbung am Besten platziert, ob Banner oder Textlinks und vieles mehr. Obwohl ich persönlich dort bisher nur gelesen habe, verschafft das Forum mir eine gewisse Sicherheit und schenkt mir Vertrauen in die Arbeit von superclix, da ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendwelche faulen Tricks sich auf Dauer an solch einem öffentlichen Platz verheimlichen lassen.
Zudem ist die Überprüfung der eigenen Erfolge im eigenen Bereich sehr leicht nachvollziehbar.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos und unverbindlich und die Bedienung ist einfach zu verstehen. Der Partner - also der Webmeister - generiert sich mit einem click seinen eigenen code, den er dann nur noch in seine Webseite einfügen muss. Es gibt Banner in verschiedenen Größen, blinkend und nicht blinkend und auch Textlinks für Webseiten und für Email-Signaturen. Etwas Zeit muss man investieren, um den oder den für sich am besten geeigneten Anbieter heraus zu finden.
Neben der Echtzeit-Statistik bietet Superclix kostenlosen Support!

Ganz besonders toll finde ich bei Superclix, dass die Auszahlung schon ab 10,-- Euro erfolgt, andere zahlen erst ab 25,-- Euro. Für jemanden, der eine kleine Homepage betreibt und die Werbung hauptsächlich dazu dient, den Webspace zu finanzieren, kann es schon eine Weile dauern, bis dieser Betrag zusammen kommt, 10 Euro ist da schon einfacher zu erreichen :-)

Um dich einmal unverbiindlich umzusehen, brauchst du dich nur hier anzumelden:

Werbung


Einige Anbieter habe ich mir bereits heraus gesucht. Die Besucher unserer im Aufbau befindlichen Webseite Moselnetz sollten den größtmöglichen Nutzen auf der Webseite erzielen und dazu gehört z.B. auch ein Travelshop, in dem man günstige Flüge findet:
Travelshop24
Nachtrag: Das Projekt "Moselnetz" wurde eingestellt, den Travelshop gibts noch...


Und weil ich diese Idee so witzig finde, gibts hier den Link zum Sternregister:
Taufen Sie einen echten Stern - Machen Sie einem lieben Menschen ein Geschenk für die Ewigkeit - www.Sternregister.de

Wer wollte nicht schon immer einen Stern haben?

Die meisten Partner akzeptieren nur tl-domains, so dass ich sie nicht hier verwenden kann. Das ist schade, ich hätte das Blog gerne als Sammelstelle für interessante Partner verwendet. Das Erlernen von Drupal wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, auch wegen immer wieder aufkehrenden technischen Schwierigkeiten mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Hardware :-)

Die Links auf dieser Seite wurden sorgfältig von mir ausgesucht.
Es handelt sich um Partnerlinks und die Möglichkeit von Einnahmen durch die Partnerlinks habe ich am Beispiel
Müssen diese Links als Werbung oder Anzeige gekennzeichnet werden? Die Rechtsprechung gibt dazu noch nicht viel her und deshalb möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen.

Auf allen anderen Seiten dieser Webseite handelt es sich um normale Links, die aus redaktionellen Gründen eingefügt sind.

Beim Schreiben fällt mir auf, dass der Unterschied auch für mein Empfinden sehr schwammig ist. Wenn man es genau nimmt, ist doch jeder Link ein Hinweis oder ein Tipp - also Werbung für das verlinkte Unternehmen. Selbst wenn der Link mit einem negativen Text verlinkt sein sollte, wird der Bekanntheitsgrad der verlinkten Webseite gesteigert. Wird die Rechtsprechung also irgendwann dahin gehen, alle Links mit "Werbung" kennzeichnen zu müssen?
moselnetz - 18. Mär, 03:15

So wird abgerechnet

Bei dieser Art des Marketings gibt es verschiedene Möglichkeiten der Abrechnung:

Pay per click
pay per lead
pay per sale und....
signup
und kombi.

Pay per click bedeutet, dass der Webmaster für jeden Klick auf seine Partnerseite bezahlt wird.
Bei pay per lead wird nur bezahlt, wenn der Kunde auf der Partnerseite aktiv ist. Unter aktiv wird verstanden, dass er wenigstens eine zweite Seite öffnet.
Signup ist klar, es muss sich wo eingetragen werden.
Pay per Kombi verstehe ich so, dass man für Klicks und Sale bezahlt wird.

moselnetz

Probleme, Spaß, Lösungen beim Bau einer Webseite

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Trauringe, Uhren, Schmuck...
Ein interessantes Thema für meine neue Joomla-Webseite....
moselnetz - 26. Nov, 02:41
Affiliati für Anfänger
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Werbung...
moselnetz - 23. Feb, 19:06
Schuhe entsorgen und...
Beim Stöbern im Internet bin ich über eine interessante...
moselnetz - 22. Feb, 16:43
Einfälle und Ausfälle
"Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen" Eigentlich.. .
moselnetz - 22. Feb, 14:44
Zensur in Deutschland
Am Donnerstag wurde das Zensur-Gesetz tatsächlich über...
moselnetz - 16. Feb, 22:53

Partnerseiten

Suche

 

Status

Online seit 6262 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 16:36

Credits

Web Counter-Modul


Affiliate
Dies und das...
Regionale Ausflugsziele
Webseite erstellen
Wein, Weinlese, Weinbergsarbeiten
Xampp und Drupal
Zu diesem Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren